Kurse - eigenes Messer machen und mehr

Messermacher Kurs bzw.  Messerschmiede Kurs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu deinem eigenen Messer zu kommen:
  1. Die einfachste Art ist die, eine von mir gefertigte Klinge zu nehmen und daran einen Griff zu montieren. 
  2. Eine andere Möglichkeit ist, die Klinge aus einem Stück Flachstahl heraus zuschleifen, Klinge zu härten und den Griff montieren. 
  3. Die wohl aufwendigste und schwierigste Art ist, ein Messer zu schmieden, bzw. die Klinge zu schmieden und dann weiter zu verfahren wie bei Punkt 2.


mehr Einblicke >>
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Punkt 2 die häufigste gewählte Varianten ist, ich gebe  zu bedenken, dass der Einsteiger beim schmieden oftmals überfordert ist und das ist nicht der Sinn der Sache. Also lieber mit etwas leichterem beginnen und dabei seine Freude haben, als sich unnötig zu quälen. 
Garantiert ist, dass du am Kursende dein eigenes Messer mit nach hause nimmst.

Die Kurse sind ganz individuell, also nur du und ich, oder ihr seid eine Gruppe, dabei solltet ihr aber nicht mehr als 3 sein.

Kinder sind natürlich auch herzlichst willkommen.

Beginn ist in normalerweise so um 9 Uhr und endet so zwischen 16 und 18 Uhr, möglich ist jeder Wochentag und Samstag, der Sonntag nur in Ausnahme, weil ich meinen Nachbarn die Sonntagsruhe nicht nehmen will. 
Zur Terminabsprache einfach melden.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden und wir reden darüber, vieles ist möglich und machbar.



Und noch etwas, weil ich immer wieder danach gefragt werde, Kurse als Geschenkgutscheine ist möglich und machbar.





weiter Angebote

Wildnis und Waldläuferkurse

Naturerlebnisse, Wanderungen

Bewusstseinswandel - Austausch, Impulse


Wenn dich/euch etwas interessiert, dann einfach melden, reden wir daeüber - es gibt keine Mindestteilnehmer, alles ist offen, spontan, situativ und findet in einer lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre statt.

Alle Kurse mache ich nicht um damit Geld zu verdienen - vielleicht deshalb, weil es mir irgendwie ein Bedürfnis ist, meine Erlebnisse und Erfahrungen weiterzugeben, um so vielleicht ein wenig beizutragen, damit wir wieder finden, was wir letztlich Alle suchen, Frieden - unser nie verlassenes Paradies.

Ein Blick über den einst wilden Odenwald