über mich


Otto Morr, Messermacher, Mensch und mehr aus Wald-Michelbach im Odenwald, bei dem sich Kunsthandwerk, Mystik, Wildnis vereinen.

Vielleicht bin ich ein Künstler, genauer, ein kunstloser Künstler, einer der den weglosen Weg der Wildnis, des Augenblicks geht und somit die Ganzheit, den Frieden, die Harmonie des Seins als Basis seines Lebens hat und so bin im Urvertrauen des Lebens.

Bild: myodenwald.de (Petra Arnold)
Der sich Selbst als Lebewesen, Mensch, als Natur, als Leben selbst begreift und somit mit Allen und Allem untrennbar verbunden ist, für den Alles lebt, beseelt, unbeschreiblich, ein Mysterium ist, der beschenkt ist, von unzähligen Gaben, von der Erinnerung an das bedingungslose, glückselige, Miteinander, an unser nie verlassenes Paradies.

So bin ich ein Messermacher durch den Messer entstehen, entstehen dadurch, dass ich das Leben geschehen lasse, Eins bin mit den Dingen, es fliessen lasse, oder anders gesagt, meine Messer entstehen in dem ich mit dem Leben, der Natur und somit mit den Dingen, den Materialien kommuniziere.

Zum Messer machen kam ich vor ein paar Jahren, in einer Zeit wo es mir nicht wirklich gut ging, als ich irgendwie den Impuls bekam, wieder etwas Handwerkliches zu tun und mit diesem Impuls erwachte sozusagen gleichzeitig, wieder mein Interesse an Messern.

Da ich u.a. gelernter Metaller und Kunsthandwerker bin und über die Gabe verfüge mir die Dinge selbst beizubringen, lag es irgendwie nahe ein Messer zu machen, also besorgte ich mir all das was dazu notwendig ist, und begann...

Und heute, Jahre später, ist eine Werkstatt entstanden, in der ich mich entfalten kann, in der ich mit den Messern lebe, mit den Messern bin, in der Messer entstehen die lebendig, beseelt, einzigartig, wundervoll sind – die Harmonie ausstrahlen.

Sehr vieles und sehr unterschiedliches durfte ich erleben, erfahren, Glückseligkeit genauso wie unvorstellbare Angstzustände, materieller Reichtum, genauso wie Armut, wurde beschenkt mit einem wundervollen Sohn, musste mich immer irgendwie ausprobieren, egal ob beim Extremsport, bei meinen Abenteuern, bei meinem Waldleben, wo ich über 4 Jahre, alleine und auf einfachste Weise in der Abgeschiedenheit des Waldes lebte.

Materieller Reichtum und diese, aufs oberflächliche beschränkte, unsere Welt, ist nicht mein Ding, habe irgendwie gelernt mit wenig auszukommen, ohne ein Mangelgefühl dabei zu haben, ja vielleicht bin ich anders, weil ich halt so bin, wie ich bin, zu meinen Ecken und Kanten, zu meinen Macken stehe und ich überhaupt keine Lust mehr habe, mich von wem, oder was auch immer, unterjochen zu lassen.

Messer machen ist "mein" Leben, so wie alles Andere das in mein Leben tritt und so bin ich Messermacher genauso wie Waldläufer, Abenteurer,  Jäger, Geländewagenfahrtrainer, genauso wie Selbstentdecker, Lebenserkundler, Naturerkundler, Impulsgeber, Erinnerer, usw. doch im Grunde bin ich das, was Alles ist, was wir alle sind, tiefster Frieden, reinste Liebe, vollkommene Bewusstheit.